10 Gründe für einen guten Schlaf
Ein schlechter Schlaf kann sich ganz erheblich auf Ihre Gesundheit auswirken. Gesunder Schlaf ist genauso wichtig wie ein gesundes Ernährungs- und Bewegungsverhalten. Bedingt durch den westlichen Lebensstil und dem Einfluss des künstlichen Lichts - wie Smartphone, PC oder Laptop - schlafen wir heute weniger als die Generationen vor uns und auch die Schlafqualität hat abgenommen. Im Durchschnitt benötigen Erwachsene circa sieben bis neun Stunden Schlaf pro Nacht, abhängig vom Alter, gesundheitlichen Faktoren und dem individuellen Lebensstil.
Mögliche Auswirkungen eines schlechten Schlafes
Ausreichend Schlaf sorgt für gute Laune, emotionale Stabilität und ein starkes Immunsystem. Schlechter Schlaf kann Ihre Lebensqualität in vielfältiger Hinsicht negativ beeinträchtigen:
- Ein gesunder Schlaf kann bei der Gewichtsregulation helfen. Schlafmangel erhöht das Risiko für eine Gewichtszunahme und die Entwicklung von Typ-2-Diabetes.
- Ausreichend Schlaf fördert Ihre Merkfähigkeit und die Konzentration. Ein schlechter Schlaf kann die kognitiven Funktionen erheblich beeinträchtigen. Dies kann Ihre Fähigkeit zur Bewältigung alltäglicher Aufgaben und zur Lösung komplexer Probleme erheblich beeinträchtigen.
- Neben dem Ernährungs- und Bewegungsverhalten ist der Schlaf die wichtigste Säule für Ihre Gesundheit. Eine gute Schlafqualität fördert Ihre körperliche und sportliche Leistungsfähigkeit.
- Chronischer Schlafmangel kann Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme erhöhen. Ausreichend Schlaf wirkt hingegen wie ein Medikament auf Ihre Herzgesundheit. Während der Nachtruhe verlangsamt sich die Atmung, Herzschlag und Blutdruck sinken.
- Schlafmangel reduziert Ihre Stresskompetenz. Sie können sich nach einer schlaflosen Nacht reizbarer und schlecht gelaunt fühlen. Langfristig kann ein schlechter Schlaf zu Problemen in der sozialen Interaktion oder sogar zu Depressionen führen.
- Schlaf verbessert Ihr Immunsystems. Schlafmangel hingegen kann Ihr Immunsystem schwächen und die Infektanfälligkeit erhöhen.
- Guter Schlaf verbessert die sozialen Kompetenzen wie Empathie und Hilfsbereitschaft
- Schlechter Schlaf führt zu Antriebslosigkeit und geminderter Problemlösungskompetenz.
- Tagesmüdigkeit kann Ihre Verkehrssicherheit beeinträchtigen und das Unfallrisiko im im Straßenverkehr oder bei der Arbeit erhöhen.
- Schlafmangel kann einen ähnlichen Einfluss wie Alkohol auf Ihre Reaktionsfähigkeit ausüben.
Wie kann Hypnose helfen, die Schlafqualität zu verbessern?
Hypnose wird bei Schlafproblemen angewendet um die Qualität des Schlafes zu verbessern. In der Hypnose ist Ihr Unterbewusstsein beispielsweise zugänglicher für positive Suggestionen. Negative Gedankenmuster können aufgelöst und eine positive Grundhaltung zum Schlaf gefördert werden. So kann die Hypnosebehandlung Ihnen dabei helfen, Stresssymptome wie innere Unruhe und Anspannung abzubauen. Nach den Sitzungen wird es Ihnen einfacher fallen, schneller einzuschlafen und besser durchzuschlafen.
Abgerundet werden die Hypnose-Sitzungen durch Atemtechniken und Entspannungstechniken, die auf Ihren individuellen Bedarf abgestimmt sind. Grundsätzlich wichtig für den Erfolg der Hypnose-Sitzungen ist Ihre Bereitschaft, sich aktiv einzubringen und schlaffördernde Rahmenbedingungen für eine gute Schlafhygiene zu ermöglichen.
Hypnose Praxis Harvestehude | Parkallee 82 | 20144 Hamburg | Telefon 040 58 20 66