Neue Gewohnheiten etablieren


Hypnose therapie Hamburg - Neue Gewohnheiten etablieren

Der Weg zur nachhaltigen Veränderung

Gesunde Gewohnheiten entwickeln

Gewohnheiten und Rituale spielen eine entscheidende Rolle in unserem Leben. Sie beeinflussen unsere Produktivität, unser Wohlbefinden und unseren Erfolg im Leben. Es gibt überraschend einfache Wege, wie Sie erfolgreich neue, gesunde Gewohnheiten in Ihren Alltag integrieren können.

 

Zunächst ist es wichtig, zwischen Zielen und Gewohnheiten zu unterscheiden. Ziele sind die gewünschten Ergebnisse, wie beispielsweise "ich möchte in Zukunft gelassener werden". Gewohnheiten hingegen sind die konkreten Schritte, die Sie unternehmen, um dieses Ziel zu erreichen. Ein Beispiel dafür ist die regelmäßige Entspannung mithilfe von Meditation oder Atemtechniken, um Ihre Gesundheit zu verbessern.

Finden Sie Ihr "Warum"

Was motiviert Sie, warum möchten Sie Ihr Verhalten ändern?

Halte Sie sich die Gründe für Ihren Verhaltenswunsch vor Augen. Warum möchten Sie eine neue Gewohnheit in Ihren Alltag etablieren? Möchten Sie gesünder leben, leistungsfähiger werden und sich energievoller fühlen? Notieren Sie sich Ihr "Warum" schriftlich. Das kann Ihnen bei möglichen Rückfällen in alte Verhaltensmuster als Ansporn dienen und die Motivation aufrecht erhalten. 

Kleine Veränderungen mit großer Wirkung

Oftmals verbinden wir Menschen, die einen gesunden Lebensstil führen, mit Willenskraft, Disziplin und Durchhaltevermögen. Tatsächlich genügt es oft, kleine Veränderungen im Alltag vorzunehmen, um nachhaltige Verbesserungen zu erzielen. Unser Tagesablauf besteht überwiegend aus Gewohnheiten, die wir unbewusst und ohne darüber nachzudenken ausführen. Wenn Sie eine bestehende Gewohnheit mit einer neuen verknüpfen, aktivieren Sie sozusagen Ihren inneren "Autopiloten", der das erwünschte Verhalten automatisch und nahezu mühelos in Ihren Alltag integriert.

Identifizieren Sie eine bereits bestehende Gewohnheit

Beginnen Sie damit, eine Gewohnheit ausfindig zu machen, die bereits fester Bestandteil Ihres Alltags ist. Dies könnte etwas sein, das Sie ganz selbstverständlich jeden Tag tun, wie das morgendliche Zähneputzen oder die Zubereitung Ihres Frühstücks. Also ein etabliertes Verhalten, dass Sie bereits automatisch und ohne nachzudenken ausführen.

Die Verbindung zur neuen Gewohnheit schaffen

Wählen Sie die neue Gewohnheit aus, die Sie in Ihr Leben integrieren möchten, und schaffen Sie eine Verbindung zu der bereits vorhandenen Gewohnheit. Achten Sie darauf, dass diese beiden Handlungen gut zueinander passen oder sich sogar ergänzen.

 

Wenn Sie den Tag mit Atemübungen starten möchten, verknüpfen Sie dieses neue Ritual mit einer bestehenden Gewohnheit. Beispielsweise können Sie eine kurze Atemübung durchführen, während Sie die Wohnung Lüften - für einen gesunden Start in den Tag. Nehmen Sie sich beispielsweise vor: "Immer wenn ich lüfte werde ich meine Atemübungen ausführen" . Dies ist eine einfache Möglichkeit sich täglich an Ihre Gewohnheit zu erinnern und am Ball zu bleiben.

Einen visuellen Anker setzen

Möchten Sie beispielsweise Meditation in Ihren Alltag integrieren? Platzieren Sie Ihre Yogamatte oder Ihr Meditationskissen an einem Ort, an dem Sie täglich an Ihr Vorhaben erinnert werden. Auf diese Weise schaffen Sie einen visuellen Anker für Ihre neue Gewohnheit. Eine gut sichtbare Obstschale in der Küche kann Sie beispielsweise an Ihr Vorhaben erinnern, sich gesünder zu ernähren.

Belohnen Sie sich selbst

Nachdem Sie die neue Gewohnheit erfolgreich in Ihre bestehende Routine integriert haben, gönnen Sie sich eine kleine Belohnung oder Anerkennung. Dies verstärkt Ihre Motivation und ermutigt Sie, dranzubleiben.

Stellen Sie sich vor, Sie haben sich vorgenommen, jeden Morgen 10 Minuten zu meditieren. Im Anschluss belohnen Sie sich mit einer Tasse Ihres Lieblingstees. Bereits kleine Belohnungen wie die Tasse Tee können dazu beitragen, das neue Verhalten langfristig in Ihre Gewohnheiten zu integrieren.

Seien Sie geduldig mit sich

Es dauert normalerweise etwa 21 Tage, um eine neue Gewohnheit zu etablieren, manchmal auch etwas länger. Seien Sie geduldig mit sich selbst und geben Sie sich die Zeit, diesen Veränderungsprozess zu durchlaufen. Beginnen Sie in kleinen Schritten und bauen Sie neue Verhaltensweise nach und nach auf.

 

Hypnose kann Ihnen dabei helfen, neue Gewohnheiten in Ihrem Leben zu etablieren. Ganz besonders dann, wenn es um größere Veränderungen und Herausforderungen in Ihrem Leben geht. Beispielsweise Gewichtsreduktion oder Raucherentwöhnung. Melden Sie sich gerne und vereinbaren Sie einen telefonischen Ersttermin.

 

Hypnose Praxis Harvestehude | Parkallee 82 | 20144 Hamburg | Telefon 040 58 20 66

hypnose-therapeutin-hamburg.de


Hypnose Hamburg


Informationen zur Hypnose


Bitte beachten Sie, dass die Hypnose Behandlung von Person zu Person anders wahrgenommen werden kann. Erfolgsversprechen oder gar Heilungsversprechen dürfen wir grundsätzlich nicht geben. Die Entscheidung über die Annahme oder Ablehnung einer Behandlung wird in unserem telefonischen Erstgespräch getroffen. Hypnose-Therapie kann die medizinische Betreuung durch einen Arzt unterstützen, ersetzt jedoch nicht die ärztliche Abklärung und medizinische Behandlung durch einen Arzt. Die Inhalte auf dieser Website stellen keinen Ersatz für einen medizinischen Rat von Ihrem Arzt dar. Bitte beachten Sie die Kontraindikationen, die bei der Hypnose gelten.

 

 

Hypnose Praxis 

Harvestehude


Parkallee 82

20144 Hamburg

040 - 58 20 66

Kontaktformular


Öffnungszeiten:

Montag - Freitag

09.00 - 20.00

 

Samstag

08.00 - 15.00